Urban Spirits – Städtische Geister
Die geplante Ausstellung im November 2020 musste coronabedingt leider zweimal abgesagt werden. Nun können wir die Ausstellung endlich präsentieren.
Stadtbilder sind heute oft so gestaltet, dass sie uns zu Konsumenten und Käufern machen, die von den Gespenstern des Kapitalismus beherrscht werden.
Berlin im Verhältnis zu Hannover, was können wir in unserer eigenen Stadt sehen, das auch bei der Gestaltung des psychogeographischen Stadtbildes beider Städte eine Rolle spielen kann?
Psychogeographie ist eine Erforschung urbaner Umgebungen, die das Spielerische und „Driften“ betont. (Oftmals ausgedrückt als Spaziergänge in der Stadt). Die kapitalistische kulturelle Hegemonie des städtischen Lebens trennt die Menschen nicht nur von der Natur, sondern auch von den ältesten Mitteln der Sinnkonstruktion, die uns zur Verfügung stehen: Traditionen, Nachbarn, die wir kennen, Verwandte und Familien, die nebenan wohnen.
Die in dieser Ausstellung von Berliner und Hannoverschen Künstler*innen gezeigten Arbeiten thematisieren jeweils auf unterschiedliche Art und Weise ihren Blick auf den urbanen Raum.
Die Psychogeographie wurde 1955 von Guy Debord definiert als „das Studium der genauen Gesetze und spezifischen Auswirkungen der geographischen Umgebung, bewusst oder unbewusst organisiert, auf die Emotionen und das Verhalten von Individuen“. Sie wurde auch definiert als „eine völlige Auflösung der Grenzen zwischen Kunst und Leben“. Wie können wir das Gefühl sichtbar machen, dass wir uns in der Mitte des Ganzen befinden? Der Ort, an dem Kunst und Leben tatsächlich völlig präsent sind und nicht etwas, das durch die Gesellschaft und Konventionen auseinander getrieben wird?
Ausstellungsprojekt mit Studio Baustelle Berlin und den Künstlerinnen:
Marija Brasnic
Annesofie Jonsson
Felicia Scheuerecker
Janin Walter
und den Hannoverschen Künstler*innen:
Emmanuelle Tanais Aupest
Hanno Kübler
Tosh Leykum
Öffnungszeiten: DO 15.00 bis 18.00Uhr + So 14.00 bis 17.00 Uhr
und nach telef. Vereinbarung unter 0511-1690694
Finissage: SA.06.11. um 19.00 Uhr mit: Mit Live Musik von Lady Jesus and Friends, sowie mit dem Sound Performance Artist Håkan Jonsson, dem Poetry Slammer Tobi Kunze & Überraschungsgästen
Bei dieser Veranstaltung gilt die 2G-Regelung !
(Geimpfte und Genesene sind als Besucher*innen zugelassen).